Niederbüren 2014 - Schweizer Klub Deutsche Zwerghühner

Direkt zum Seiteninhalt

Niederbüren 2014

Tagungen + HV

Sommertagung und Hauptversammlung am 24.08.2014

Zur Sommertagung wurde der Klub von der Familie Gemperle in Niederbüren eingeladen.
Urs und Rafael sind schon viele Jahre aktive und erfolgreiche Züchter der goldhalsigen Deutschen Zwerghühner und neu auch von den Orangehalsigen. In ihrer gepflegten Anlage gibt es zudem noch Zierenten und Zwerggeissen zu sehen.
Nach der Besichtigung und einigem Fachsimpeln war bereits das Mittagessen bereit.
Vielen Dank der Familie Gemperle für die Einladung und die hervorragende Bewirtung.

Hauptversammlung 24.08.2014

Einige Angaben vom Jahresbericht des Präsidenten

An der ausserordentlichen Hauptversammlung vom 18.08.2013 wurde der neue Vorstand gewählt. Es sind dies der Präsident Markus Eberle, der Aktuar Christian Rust und der Kassier Andreas Rust.
Schnell musste der Vorstand aktiv werden, denn es gab Einiges zu erledigen. An der ersten Sitzung wurde Andreas zum Obmann gemacht und die Klubausstellung wurde vorbereitet.

Am Wochenende 23.+24.11.2013 fand die Klubausstellung im Rorschacherberg statt, nach Aussage des Präsidenten zusammenfassend - klein aber fein. Die Beteiligung war mit 13 Stämmen in 10 Farbenschlägen gut und die Resultate konnten sich sehen lassen.

Im Januar 2014 haben sieben Mitglieder vom Klub die Hauptsonderschau der Deutschen Zwerghühner in Barchfeld besucht. Es handelte sich nicht um einen offiziellen Klubanlass, aber der Schweizer Klub war jedoch an der Ausstellung und am Züchterabend gut vertreten. Nach Aussage von Markus waren auf der Rückfahrt etwa viermal so viele Fahrgäste vorhanden, die Überzähligen bekamen in der Schweiz Asyl.

In zwei weiteren Sitzungen wurde die Pflichtenhefte für den Vorstand erstellt und die Hauptversammlung 2014 vorbereitet.
F
ür den Vorstand war es ein intensives Jahr mit diversen Nachwehen wegen den vergangenen lange andauernden Schwierigkeiten im Klub. Die Lage hat sich jetzt verbessert und die letzten Jahre können als abgeschlossen betrachtet werden. Mit vereinten Kräften kann man nun vorwärts schauen.

Der Vorstand hat sich eingearbeitet und hat in Zukunft noch V
ieles vor.

Hauptversammlung

An der Hauptversammlung waren 16 Mitglieder anwesend. Mutationen gab es keine, weder Ein- noch Austritte wurden gemeldet.  
Der gesamte Vorstand wurde von der Versammlung wiedergewählt. Gesucht wird noch ein Kassier, damit Andreas Rust genügend Zeit für sein Amt als Obmann hat. Vorschläge werden vom Vorstand dankbar angenommen.
Anträge wurden von den Mitgliedern nicht gestellt. Ein Antrag vom Vorstand, die Statuten und das Wanderpreisreglement bis zur nächsten Hauptversammlung zu überarbeiten, wurde von der Versammlung genehmigt. Die Termine für 2015 - 2016 wurden festgelegt (Seite Termine).  




Rangverlesen der Klubschau 2013


Den Wanderpreis erhält der Züchter mit dem besten Stamm:
Markus Eberle mit seinen schwarzen Deutschen Zwergen.
Die Wimpel erhielten: Der beste Hahn Wildfarbig von Roland Dütschler und die beste Henne Perlgrau von Christian Rust.
Cornelia Rust erhielt den Pokal, gespendet von Jochaim Giessler, für ihren Stamm weisse Deutsche Zwerge mit 95 Pkt.

Zurück zum Seiteninhalt