Hauptversammlung 2019 - Schweizer Klub Deutsche Zwerghühner

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptversammlung 2019

Tagungen + HV
Jahresbericht zur Hauptversammlung vom 11. August 2019

Einleitung
Wir leben in einer Zeit extremer Veränderungen. Dadurch müssen wir uns immer wieder neuen Gegebenheiten anpassen. Wir betreiben ein Hobby, doch manchmal wird es einfach zu viel, wegen beruflichen oder privaten Gründen bleibt plötzlich zu wenig Zeit für das Hobby.
An der Delegierten-Versammlung von Kleintiere Schweiz wurde ein neuer Vorstand gewählt, in der Tierwelt wurde ausführlich darüber berichtet.
Auch unserem Klub stehen Veränderungen bevor. Unsere Aktuarin Lisbeth hat den Rücktritt eingereicht.
Sie hat einfach zu wenig Zeit für das Züchten der Deutschen Zwerghühner. Im Sommer bewirtschaftet sie eine Alp mit Schafen und kann sich deshalb den Hühnern daheim zu wenig widmen.

Der Vorstand
An der Hauptversammlung 2016 übernahmen wir die Ämter für den Vorstand.
Es ist auch Lisbeth zu verdanken, dass seit der Ankündigung des Rücktritts zweier Vorstandsmitglieder und des krankheitsbedingten Rücktritts des Präsidenten im Jahr 2015 der Klub heute noch weiterbesteht. Mit ihrer positiven Lebenseinstellung, auch in schwierigen Situationen, sagte sie danach spontan: «Dann übernehmen wir den Vorstand!»
An der Hauptversammlung 2016 meldete sich noch Simon und war bereit, den Kassier wieder zu übernehmen. Damit war das weitere Bestehen des Klubs gesichert.
Nach unseren Statuten werden die Vorstandsmitglieder für drei Jahre gewählt, so müssen Simon als Kassier und ich als Präsident an der HV bestätigt werden – wir stellen uns für weitere drei Jahre zur Verfügung.
Aber es ist ein Wunsch von mir, dass in Zukunft eine Person, die beide Sprachen beherrscht und auch etwas jünger ist als ich, das Amt des Präsidenten übernehmen wird.  
Neu brauchen wir eine/-n Aktuar/-in und wollen Monika als Beisitzerin in den Vorstand aufnehmen. Sie ist für Charly eine grosse Hilfe, wenn es darum geht, Texte oder bei Sitzungen ins Französische zu übersetzen.

Sommertagung
Die Sommertagung wurde von Lisbeth organisiert. Bei ihr bestand keine Möglichkeit, diese durchzuführen. Sie wohnt weit im Berg oben mit einer langen, schmalen Zufahrtsstrasse, die man den Teilnehmenden nicht zumuten konnte, und Parkplätze sind auch nur wenige vorhanden. Deshalb hat sie das Seminarhotel Lihn in Filzbach gewählt.
Das war eine sehr gute Wahl, wir genossen den Tag bei schönem Wetter und herrlicher Aussicht auf den Walensee und die Berge und hatten eine gemütliche Tagung.
Es freute uns, dass unsere Mitglieder aus Deutschland, Achim mit Angelika, Friedel mit Christa und Klaus an der Sommertagung teilnahmen. Sie waren bereits am Samstag angereist und wurden von Lisbeth betreut. Ebenfalls anwesend waren Jérôme und Melody aus Frankreich.
An der Hauptversammlung wurden mit viel Applaus vier neue Mitglieder aufgenommen: Jérôme, Melody, Monika und Nicole.
Für die Tierbesprechung hatten Charly und Monika die Käfige mitgebracht, in kurzer Zeit wurden diese aufgestellt und unter der Leitung von Klaus wurde viel über die mitgebrachten Deutschen Zwerghühner diskutiert. Der Erfahrungsaustausch unter den Züchtern/-innen ist sehr wichtig, dazu müssen wir auch in Zukunft die Möglichkeit bieten.
Vielen Dank Lisbeth für die Organisation der Sommertagung, Charly und Monika für das Organisieren der Tierbesprechung. Klaus hat über die Sommertagung einen langen Artikel geschrieben, dieser ist in unserer Webseite aufgeschaltet und auch im «Freundschaftsboten» vom Deutschen Sonderverein veröffentlicht worden, vielen Dank Klaus für die Tierbesprechung und den Bericht.

Klubschau
Für die Klubschau in Bazenheid fanden wir perfekte Verhältnisse vor. Eine helle Halle, viel Platz zwischen den Boxenreihen, auch die Hühner – Hähne und Hennen separat – waren in geräumigen Boxen. Wirklich eine sehr schöne Ausstellung. Etwas weniger perfekt war die Bewertung, doch alle wurden gleich gerichtet, so spielt es keine Rolle. Die Bemerkungen auf den Karten waren auf Französisch geschrieben, doch Monika half den Deutschschweizer Züchtern, indem sie vorzu übersetzte. Es freute mich besonders, dass dadurch sehr viel über die Hühner diskutiert wurde.

Unsere Deutschen Zwerghühner
Leider hatte ich im letzten Jahr keine Zeit, im Frühling Bruteier aus Deutschland zu besorgen. Es wäre bei einigen Farbenschlägen dringend notwendig, eine Blutauffrischung vorzunehmen. Wir haben Züchter, die bereits jahrelang mit dem gleichen Tierbestand züchten.
Gesichert sind zur Zeit die Orangehalsigen, doch bei den Weiss-Columbia, Schwarzen, Rotgesattelten, Porzallanfarbigen und auch den Goldhalsigen besteht weiterhin Bedarf.
Eine Bitte an alle Züchter: Gebt bekannt, wenn ihr Hühner abgeben könnt, am besten in der WhatsApp-Gruppe – wer noch nicht dabei ist, kann sich jederzeit anmelden.

Allen Mitgliedern wünsche ich viel Befriedigung mit dem Hobby und alles Gute
Präsident Urs Baumann
Jahresbericht 2018 des Obmanns des Schweizer Klubs der Deutschen Zwerghühner
Ich widme meinen Jahresbericht hauptsächlich der Ausstellung unseres Clubs, die vom 28. bis 30. Dezember in Bazenheid in einem wunderschönen, sehr gut beleuchteten Raum mit vielen Fenstern und viel Platz in den Korridoren stattfand, was den Besuch sehr angenehm machte.

Nachdem wir die Tiere ausgewählt hatten, die wir präsentieren würden, kam der große Tag. Die Ergebnisse entsprachen sicherlich nicht den Erwartungen mehrerer Mitglieder. Einerseits waren die Karten in französischer Sprache verfasst. Nun, jedes Jahr präsentiere ich Tauben auf der Nationalen Ausstellung und gehe davon aus, dass ich nächstes Jahr auf deutsch geschriebene Urteilskarten stossen werde. Andererseits waren einige Bemerkungen des Richters, die sich hauptsächlich auf die Gefiederstruktur bezogen, nicht immer gerechtfertigt. Es scheint mir jedoch, dass der Richter die Hauptqualitäten der Tiere oder die hauptsächlichen Wünsche gesehen hat. Wichtig ist, dass ein schwerer Mangel, der vorhanden war (was jedem passieren kann), festgestellt wurde. Dieser Punkt wurde auf der Wertungskarte vermerkt, was für die Auswahl der zukünftigen Zuchttiere nützlich ist.
Auch glaube ich, die Frage gehört zu haben, warum es ein französischsprachiger Richter war. Es sollten genügend Richter in deutscher Muttersprache anwesend sein. Die Person, die für diese Arbeit ernannt wurde, ist ein junger Richter, dem es vielleicht noch etwas an Erfahrung fehlt, der sich aber mit den Jahren perfektionieren wird. Er ist auch ein ausgezeichneter Züchter. Vom ersten bis zum letzten Tier verfolgte er die gleiche Vorgehensweise, wobei er sicher ein wenig zu spät bemerkte, dass er möglicherweise bestimmte Punkte falsch eingeschätzt hatte. Letztlich ist es nur eine Bewertungskarte, ob wir sie berücksichtigen oder nicht, ist uns überlassen. Jeder Züchter kennt seine Tiere und kann die richtigen Paarungsentscheidungen für die nächste Saison treffen. Wir sehen sie jeden Tag, der Richter sieht sie nur einen kurzen Moment.

Es gab aber auch viele positive Punkte an diesem Wochenende. Der Klub war mit neunzehn Stämmen in acht verschiedenen Farben vertreten. Wieder einmal bewies unser Verein, dass wir sehr aktive Züchter haben, die ihre Tiere in sehr guter Qualität und Farbe präsentierten. Vor den Käfigen fanden sehr informative Diskussionen statt. Jeder konnte sich problemlos austauschen. Eine grosse Freude für mich ist die Stärke unseres Vereins, die einmal mehr beweist, dass es zwischen uns keine Sprachbarrieren gibt. Es freuten sich alle, dass wir beim Mittagessen an einem von Urs reservierten Tisch zusammensitzen konnten, um die Diskussionen in einer festlichen Atmosphäre zu verlängern und gleichzeitig ein exzellentes Essen zu geniessen.

Was die Ausstellungen in der Romandie betrifft, waren die Deutschen Zwerge mit im Allgemeinen sehr guten Ergebnissen gut vertreten. Dies ist eine hervorragende Werbung für unsere Lieblingsrasse. Da ich keine Informationen aus der deutschsprachigen Schweiz habe, möchte vielleicht jemand von euch ein paar Worte darüber sagen, wo sie Tiere ausgestellt haben.
Präsentiert wurden: In Neuchâtel ein Stamm Goldhalsige, drei Stämme Orangehalsige, ein Stamm Blau-Orangehalsige und einen Stamm Rotgesattelte. An der Waadtländer Ausstellung wurden drei Stämme Orangehalsige und ein Stamm Rotgesattelte sowie in Carouge an der Genfer Ausstellung ein Stamm Orangehalsige ausgestellt.

Abschliessend wünsche ich allen viel Freude in der jetzigen Zuchtsaison sowie schöne Momente bei den verschiedenen zukünftigen Ausstellungen.
Obmann Charles Esseiva


 
Protokoll Hauptversammlung 2019
Sonntag 11. August 2019, Neuchâtel in der Kleintieranlage Kolonie Comba Jaqueta.

1. Begrüssung und Appell
Der Präsident Urs Baumann begrüsst die Anwesenden Mitglieder, einen Gast und Zwei Neumitglieder.
Entschuldigt haben sich: Markus Eberle, Urs Gemperle, Roland Dütschler, Felix Engeli, Rafael Gemperle, Angelika Giessler, Joachim Giessler, Gringmuth Klaus, Jerome Haemmerle, Nicole Häfliger, Walter Kälin, Friedel Seng, Heinrich Walcher.
Der Präsident bedauert es, dass so viel Ostschweizer den Weg in die Westschweiz nicht unter die Füsse nehmen.
Es sind 9 Stimmberechtigte Anwesend.
2. Stimmenzähler
Ciryl Valceschini wird als Stimmenzähler gewählt.
3. Mutationen
Austritte: Walter und Theres K issling, Melody Bartholet. Eintritte: Philippe Walther  und Claude Hélène Chavaillaz.
4.Protokoll HV 2018
Das Protokoll und die Jahresberichte Präsident und Obmann 2018 sind auf der Webseite aufgeschaltet. Per Post an Heiri Walcher, Friedel Seng und Urs Gemperle gesandt. Für das nächs te Jahr soll alles mehrheitlich über den Mailvehrkehr versendet werden.
5. Jahresberichte Präsident und Obmann
Monika Hirschi verliesst den Präsidenten Bericht auf französisch, da die Anwesenden mehrheitlich französisch sprechen. Er wird mit Applaus genehmigt.
Der Bericht des Obmanns Charly Esseiva wird ebenfalls mit Applaus genehmigt.
6. Kassa und Revisorenbericht
Simon Oppliger erläutert die Rechnung vom 1.Juli 2018 - 30.Juni 2019. Sie schliesst mit einer Vermögensverminderung ab. Es fehlt der Beitrag vom Verband Geflügel Schweiz.
Monika Hirschi verliesst den Revisorenbericht. Der Bericht und die Rechnung werden mit Applaus genehmigt.
6b. Jahresbeitrag
Für dieses Jahr bleiben die Beiträge gleich. Für das nächste Jahr gibt es eventuell eine Erhöhung. Die Ehepartner sollten dann den gleichen Betrag bezahlen wie Einzelmitglieder.
7. Wahlen
Vorstandsmitglieder werden nach Statuten für drei Jahre gewählt. Dieses Jahr sind es bereits drei Jahre und
beim Obmann Charly sind es zwei Jahre.
Rücktritt von der Aktuarin Lisbeth Luchsinger.
Der Präsident Urs Baumann und der Kassier Simon Oppliger werden für drei weitere Jahre gewählt. Monika Hirschi wird als Beisitzerin für 3 Jahre gewählt. Herzlichen Glückwunsch.
Der Posten des Aktuars bleibt vakant.
8. Anträge:
Von der Versammlung gibt es keine Anträge.
Anträge des Vorstandes:
1. Wanderpreis sollen wir weiterhin einen Wanderpreis für den besten Stamm vom Klub zur Verfügung stellen?
Ein neuer Wanderpreis wird von der Versammlung abgelehnt.
2. Preise vom Klub: Preise für die besten drei Stämme. Bei Ausstellungen mit Einzeltierbewertung zählen die besten 1.2 Hühner pro Aussteller.
Der Antrag für die Änderung der Klubpreise wird mit einer Korrektur genehmigt. Siehe Beiblatt.
9. Jahresprogramm
22. 24.11.2019 Klubausstellung an der Nationalen Taubenausstellung in Langenthal, die Vorbereitungen si nd schon weit fortgeschritten. Weitere Angaben und Anmeldeformulare folgen.
August 2020, Sommertagung und Hauptversammlung Ort und Datum?
Die Sommertagung 2020 findet bei Markus Eberle in Flums statt. Das Datum wird noch festgelegt.
Für die Zukunft sollte der Platz zentraler gewählt werden. Es sollte auch ein anderes Datum berücksichtigt werden.
12. - 13. Dezember 2020 Klubausstellung an der Nationalen Geflügelausstellung in Winterthur. Nähere Infos folgen.
10. Rückschau Klubausstellung Bazenheid und Rangverlesen.
Charly Esseiva hat in seinem Bericht schon das wesentliche erwähnt.
Rangliste:
Bester Stamm: Urs Baumann 95.00 Pkt., Markus Eberle 95.00 Pkt.
Bester Hahn: Urs Baumann 96.00 Pkt., Achim Giessler 96.00 Pkt.
Beste Henne: Urs Baumann 95.00 Pkt., Markus Eberle 95.00 Pkt., Monika Hirschi 95.00 Pkt.
11. Verschiedenes und allgemeine Umfrage.
Philippe Esseiva meint, es sollten mehr Infos über die WhatsApp Gruppe mitgeteilt werden. Wie Zb. Es gibt Neuigkeiten auf der Webseite.
Die Anmeldung für die Ausstellung in Langenthal ist schon im Oktober.

Obstalden 12.08.2019, Die Aktuarin Lisbeth Luchsinger
Rapport annuel de l'assemblée générale ordinaire du 11 août 2019

Introduction
Nous vivons à une époque de changements extrêmes. En conséquence, nous devons nous adapter encore et encore aux nouvelles circonstances. Nous avons un passe-temps, mais parfois c'est trop, pour des raisons professionnelles ou privées, le temps manque soudainement.
Lors de la réunion des délégués de petits animaux Suisse, un nouveau comité a été élu, dans le journal « la Tierwelt » vous y trouverez tous les détails.
Notre club est également confronté à des changements. Notre secrétaire, Lisbeth, a présenté sa démission du comité.
Elle a simplement trop peu de temps pour élever les nains allemands. En été, elle gère un pâturage alpin avec des moutons et ne peut donc consacrer que trop peu d’attention aux volailles restées à la maison.

Le comité
Lors de l'assemblée générale annuelle de 2016, nous avons été élus au comité.
C'est également grâce à Lisbeth que depuis l'annonce de la démission de deux membres du comité et de la démission en raison de santé du président en 2015, que le club existe toujours. Avec son attitude positive envers la vie, même dans des situations difficiles, elle a dit spontanément : "Alors, nous prenons le relais !"
À l'assemblée générale annuelle de 2016, que Simon a répondu présent pour reprendre en charge la caisse. Ainsi, l’existence du club était assurée.
Selon nos statuts, les membres du comité sont élus pour un mandat de trois ans.
Lors de l’AG 2019, Simon en tant que trésorier et moi en tant que président devront être réélus, et cela pour trois ans, nous sommes d’accord de nous mettre à disposition pour un nouveau mandat.
Mais je souhaite qu'à l'avenir, une personne parlant les deux langues et un peu plus jeune que moi assume la charge présidentielle.
Nous avons besoins d’un ou une secrétaire et souhaitons élire Monika au comité en tant qu’assesseur. Elle est pour Charly une grande aide, pour la traduction de texte lors des séances.

Assemblée d'été
L’assemblée d'été était organisée par Lisbeth. Elle n’avait pas la possibilité d’organiser cette journée chez elle. Elle habite loin dans la montagne avec une longue et étroite route d’accès et le nombre de places de stationnement est limité. C'est pourquoi elle a choisi le Seminarhotel Lihn à Filzbach.
C'était un très bon choix. Nous avons apprécié la journée par beau temps et avec une vue magnifique sur le Walensee et les montagnes et nous avons eu une réunion agréable.
Nous étions heureux que nos membres d’Allemagne, Achim avec Angelika, Friedel avec Christa et Klaus aient participé à l’assemblée d’été. Ils étaient déjà arrivés le samedi et étaient pris en charge par Lisbeth. Jérôme et Melody, de France, étaient également présents.
A l'AG, quatre nouveaux membres ont été reçus avec beaucoup d'applaudissements : Jérôme, Melody, Monika et Nicole.
Pour la discussion autour des animaux, Charly et Monika ont apporté les cages. Peu de temps après elles ont été installées et sous la direction de Klaus il y a eu beaucoup de discussions autour
des naines allemandes apportées. L'échange d'expériences entre les éleveurs est très important et nous devons continuer à offrir cette opportunité à l'avenir.
Merci Lisbeth pour l'organisation de l’assemblée d'été, Charly et Monika pour l'organisation de l’évaluation et la discussion autour des animaux. Klaus a écrit un long article sur cette réunion d'été, il a été publié sur notre site Web et également publié dans le "Messenger de l'amitié" par l'Association allemande spéciale, merci Klaus pour la réunion avec les animaux et le rapport.

Exposition du Club
Pour l’exposition du club à Bazenheid, nous avons trouvé des conditions idéales. Une halle lumineuse, beaucoup d'espace entre les rangées de cages. Les poules et coqs étaient séparés dans   des cages très spacieuses. Vraiment une très belle exposition. La notation était un peu moins parfaite, mais tous ont été jugés de la même manière, alors peu importe. Les remarques sur les cartes ont été écrites en français, mais Monika a aidé les éleveurs alémaniques en traduisant spontanément les jugements. J'étais particulièrement heureux qu'il y ait eu beaucoup de discutions autour de nos volailles.

Nos naines allemandes
Malheureusement, au printemps dernier, je n'ai pas eu le temps d'obtenir des œufs à couver en Allemagne. Il serait urgent de faire un changement de sang pour certaines couleurs. Nous avons des éleveurs qui élèvent depuis des années avec la même lignée d'animaux.
Les saumons dorées clair sont actuellement bien fixées, mais il existe toujours un besoin pour les blanches herminées noir, les noires, les saumons blanc doré, les mille-fleurs et les saumons doré.
Une demande à tous les éleveurs : Indiquez si vous pouvez livrer des bêtes, de préférence dans le groupe WhatsApp. Si vous n'y êtes pas encore, vous pouvez vous inscrire à tout moment.

A tous les membres je vous souhaite beaucoup de satisfaction avec votre hobby et tous de bon.

Le président Urs Baumann



Rapport de la rencontre annuelle d’été 2019 du préposé du club de la naine allemande

Je dédie mon rapport annuel essentiellement à l’exposition de notre club qui s’est déroulé du 28 au 30 décembre à Bazenheid  dans une magnifique salle très bien éclairée avec énormément de fenêtres et beaucoup de place dans les couloirs ce qui rendait la visite très agréable.

Après avoir choisi les animaux que nous allions  présenter, le grand jour arrive, avec des résultats qui n’étaient certainement pas de l’attente de plusieurs membres, d’une part les cartes étaient rédigée en français, sans vouloir m’y attarder chaque années je présente des pigeons lors des nationales, d’avance je m’attends à découvrir des cartes de jugement rédigées en allemand, ceci ne m’empêche pas d’y représenter quelques sujets l’année suivante.  Force est de reconnaitre que certaines remarques principalement au niveau de la structure du plumage n’étaient pas toujours  justifiées. Cependant, me semble-t-il, il a tout de-même assurer son travail et relever les principales qualités ou souhaits de chaque animal, ce qui reste important, si un défaut grave a été remarqué, (ce qui peut arriver à chacun) celui-ci était signalé sur la carte de jugement, ce qui est très utile pour la pérennité de la descendance.
Il m’a semblé entendre `` pourquoi un juge de langue française ? Il devrait y avoir assez de juges de langue maternelle allemande``. La personne désignée pour ce travail est un jeune juge qui manque peut-être encore un peu d’expérience, mais qui prend de la bouteille année après années et de plus est un excellent éleveur. De la première à la dernière bête, il a suivi la même ligne de conduite, en s’apercevant certainement un peu tard qu’il avait peut-être mal estimé certain points. Ceci reste une carte de jugement, on en tient compte ou pas, chaque éleveur est en mesure de connaître ses animaux, et de faire les bons choix d’accouplement pour la saison suivante, vous les voyez tous les jours, le juge ne les voit qu’un court instant.

Heureusement, lors de ce week-end, beaucoup de points positifs. Avec dix-neuf lots présentés en huit coloris différents. Une fois de plus notre club prouve que nous avons des éleveurs très actifs, qui ont présenté des sujets de très bonne qualité, autant  dans la conformation que dans les coloris. Des discussions très instructives ont pu se dérouler devant les cages.  Tout le monde pouvait échanger ses idées sans problème. Un grand plaisir pour moi, c’est la force de notre club qui prouve une fois de plus qu’il n’y a pas de barrière linguistique entre nous. Puis chacun était heureux, lors du dîner, de se retrouvé autour d’une table réservée par Urs, afin de prolonger la discussion dans une ambiance festive et de profiter d’un excellent repas.
 
Pour ce qui concerne les expositions en Romandie, les naines allemandes étaient très bien représentées avec en général des résultats très convenables, ce qui est un excellent coup de pub pour notre race préférée, n’ayant pas d’information du côté alémanique, peut-être que certains d’entre vous  aimeraient dire quelques mots de ce qu’ils ont présenté chez eux.
Ont été présenté : A la Neuchâteloise,  un lot de saumon doré, trois lots de saumon doré clair, un lot de saumon bleu doré clair et un lot de saumon doré blanc. Lors de la Vaudoise, trois lots de saumon doré clair et un lot de saumon doré blanc puis à Carouge lors de la Genevoise, un lot de saumon doré clair.

 
Pour terminer je souhaite à chacun beaucoup de plaisir pour la saison d’élevage en court, ainsi que de beaux moments lors des différentes expositions à venir.
Obmann Charles Esseiva
Procès-verbal de l'assemblée générale annuelle 2019
Dimanche 11 août 2019, dans la Colonie Comba-Jaqueta vers Corcelles-Cormondrèche NE

1. Salutation
Le président Urs Baumann souhaite la bienvenue aux membres présents, à un invité et à deux nouveaux membres.
Les personnes suivantes se sont excusées : Markus Eberle, Urs Gemperle, Roland Dütschler, Felix Engeli, Rafael Gemperle, Angelika Giessler, Joachim Giessler, Gringmuth Klaus, Jerome Haemmerle, Nicole Häfliger, Walter Kälin, Fidel Seng, Heinrich Walcher.
Le Président regrette que tant de personnes de la Suisse orientale ne se rendent pas en Suisse occidentale.
Il y a neuf électeurs présents.
2. Scrutateur
Ciryl Valceschini est nommé comme scrutateur.
3. Mutations
Démissions : Walter et Theres Kissling
Admissions : Walther Philippe et Claude Hélène
4. Procès-verbal de l’assemblée générale 2018
Le procès-verbal et les rapports annuels 2018 du président et du préposé sont disponibles sur le site web. Ils étaient envoyés par courrier à Heiri Walcher, Friedel Seng et Urs Gemperle. Pour l'année prochaine, tout devrait être envoyé par le biais du courrier électronique.
5. Rapports annuels du président et du préposé
Monika Hirschi lit le rapport du président en français, car la majorité des personnes présentes parlent français. Il est approuvé par applaudissements.
Le rapport du préposé Charly Esseiva est également approuvé par applaudissements.
6. Rapport du caissier et des vérificateurs
Notre caissier Simon Oppliger explique les comptes du 1er juillet 2018 au 30 juin 2019
Elle se termine par une réduction des actifs. Il manque encore la contribution de Volaille Suisse.
Monika Hirschi lit le rapport des vérificateurs de comptes. Le rapport et les comptes sont approuvés par applaudissements.
6b. Cotisations annuelles
Pour cette année, les cotisations restent les mêmes. Pour l'année prochaine, il pourrait y avoir une augmentation. Les conjoints doivent alors payer le même montant que les membres célibataires.
7. Elections
Les membres du comité sont élus pour trois ans conformément aux statuts. Cette année, cela fait déjà trois ans pour Urs Baumann et Simon Oppliger. Pour Charly Esseiva ça fait deux ans.
Démission de la secrétaire Lisbeth Luchsinger.
Le président Urs Baumann et le caissier Simon Oppliger sont réélus pour trois ans supplémentaires. Monika Hirschi est élue en tant qu'assesseur pour 3 ans. Félicitations.
Le poste de la secrétaire reste vacant.
8. Propositions
Il n'y a pas de demande des membres.
Propositions du comité :
1.  Challenge du club : Allons-nous continuer à offrir un challenge pour le meilleur lot du club? Un nouveau challenge du club est rejeté par l'assemblée.
2.  Prix du club : Un prix pour les trois meilleures lots. Dans les expositions avec évaluation individuelle les animaux avec les numéros des cages les plus bas seront pris en compte pour le calcule de la moyenne.
La demande de modification des prix de club sera approuvée avec une correction.  Voir la fiche complémentaire.
9. Programme annuel
22.-24.11.2019 Exposition du club aura lieu lors de la national des pigeons à Langenthal.
Les préparatifs sont déjà bien avancés. De plus amples informations et les formulaires d'inscription suivront.
Août 2020, conférence et assemblée générale d'été, lieu et date ?
La conférence d'été 2020 aura lieu chez Markus Eberle à Flums. La date reste à déterminer.
Pour l'avenir, le lieu devrait être choisi plus central. Une autre date devrait également être envisagée.
12.-13 décembre 2020 l'Exposition du Club aura lieu à l'Exposition nationale de la volaille à Winterthur. De plus amples informations suivront.
10. Revue de l’expo du club de Bazenheid et lecture des résultats
Charly Esseiva a déjà mentionné l'essentiel dans son rapport.
Classement :
Le meilleur lot : Urs Baumann 95.00 pts., Markus Eberle 95,00 pts.
Le meilleur coq : Urs Baumann 96.00 pts., Achim Giessler 96.00 pts.
La meilleure poule : Urs Baumann 95.00 pts., Markus Eberle 95.00 pts, Monika Hirschi 95.00 pts
11. Divers et enquête générale
Philippe Esseiva pense que plus d'informations sur le groupe WhatsApp devraient être partagées. Comme p.ex. qu’il y a des nouvelles sur le site.
L'inscription pour l'exposition à Langenthal est déjà en octobre !

Obstalden, le 12.08.2019, La secrétaire Lisbeth Luchsinger, Traduction Monika Hirschi
Zurück zum Seiteninhalt