HV 2015 + 2016 - Schweizer Klub Deutsche Zwerghühner

Direkt zum Seiteninhalt

HV 2015 + 2016

Tagungen + HV
Hauptversammlung 21. August im Restaurant Adler in 9643 Krummenau

Jahresbericht Präsident
Ein sehr turbulentes Klubjahr 2015/16 ist um und wird mit der heutigen Hauptversammlung abgeschlossen. Wie gewohnt fanden diverse Anlässe statt. Am Wochenende 28/29.11.2015 war unsere Klubausstellung in Münchwilen. 12 Mitglieder haben 15 Stämme ausgestellt.
Auch die Präsidenten und Obmännerkonferenz, die Züchter und Obmännertagung und die Delegiertenversammlung Rassegeflügel Schweiz standen auf dem Programm. Urs Baumann hat uns an der Präsidenten und Obmännerkonferenz und an der Delegiertenversammlung Rassegeflügel Schweiz vertreten.
An der Sitzung, anlässlich der Klubschau in Münchwilen, haben sich Lisbeth Luchsinger und Urs Baumann für ein Vorstandsamt zur Verfügung gestellt. Die Lösung, ein Vorstand in Minimalbesetzung von drei Personen, schien gefunden. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Es war ein arbeitsintensives und wie bereits am Anfang erwähnt, ein sehr turbulentes Klubjahr. Bei den Vorstandsitzungen, aber auch zwei Besprechungen mit Lisbeth, Urs und mir, wurden die diversen Klubangelegenheiten behandelt. Mehr dazu später an dieser Versammlung.
Der Fortbestand unseres Klubs ist mir wichtig. Darum hoffe ich, dass sich die Wolken auflösen und der Sturm sich endlich beruhigt.
Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Zucht der Deutschen Zwerghühner, viel Glück und alles Gute in Haus und Stall.
Euer Präsident Markus Eberle
Protokoll Hauptversammlung 21. August 2016

1. Begrüssung und Präsenz
Der Präsident Markus Eberle begrüsst alle Mitglieder im Restaurant Adler in Krummenau.
Anwesend sind 10 Mitglieder (Urs Baumann, Markus Eberle, Rafael Gemperle, Urs Gemperle, Walter Kälin, Lisbeth Luchsinger, Simon Oppliger, Andreas Rust, Christian Rust und Heinrich Walcher. Das absolute Mehr beträgt 6. Entschuldigt haben sich Klaus Gringmuth, Joachim Giessler und Friedel Seng.
2. Wahl Stimmenzähler
Vorgeschlagen und gewählt wird Rafael Gemperle.
3. Mutationen
Es sind 7 Austritte zu verzeichnen. Heidi Eberle, Rebecca Engeli, Andreas Rust, Bettina Rust, Christian Rust, Cornelia Rust und Hans Stuber. Der Klub hat jetzt 19 Mitglieder.
4. Protokoll der HV 24.08.14
Das Protokoll wurde vom Aktuar Christian Rust geschrieben und im Herbst 2015 an alle Mitglieder zugesandt. Es wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
5. Jahresbericht Präsident
Der gut verfasste Jahresbericht wird von Markus verlesen und von der Versammlung einstimmig genehmigt. Der Bericht wird als Anhang am Schluss des Protokoll dazu gefügt.
6. Kassa- Revisorenbericht
In der Kasse ist per 31. Juli 2016 ein Vermögen von Fr. 5192.77. Damit gibt es eine Vermögensverminderung von Fr. 122.73
Den Mitgliederbeitrag für das Klubjahr 2015/ 2016 haben Joel Furer und Paul Meyer noch nicht bezahlt.
Die Revisoren Lisbeth Luchsinger und Walter Kälin verlesen den Revisorenbericht. Den Antrag, Annahme der Kasse und Entlastung des Kassiers wurde einstimmig angenommen.
7. Ausgabenkompetenz
Über durchschnittlich Fr. 300.- pro Anlass, wie auch im vergangenen Jahr, kann der Vorstand verfügen.
8. Jahresbeitrag
Der Mitgliederbeitrag wird bei Fr. 20.- belassen. Jugendmitglieder bis 18 Jahre müssen keinen Beitrag zahlen.
9. Rangverlesen Klubschau
In Münchwilen fand vom 27. Bis 29. November 2015 unsere Klubschau statt. Es wurden 14 Stämme Deutsche Zwerghühner von 12 Klubmitglieder ausgestellt.
An unserer Klubschau werden jeweils 3 Preise vergeben: bester Stamm, bester Hahn, beste Henne. Jeder Gewinner erhält dafür einen Wimpel. Den Wanderpreis erhält jeweils der beste Stamm.
Der beste Stamm stellte Heidi Eberle mit Rotgesattelt 96.00 Punkte, damit bekommt Heidi den Wanderpreis.
Der beste Hahn stellt Joachim Giessler mit Orangehalsig 96.00 Punkte. Die beste Henne stellt Heidi Eberle mit Rotgesattelt 97.00 Punkte.
Andreas gibt Markus Eberle ein Buch „Zwerghuhnzucht“ für die meisten eingelieferten Tieren (besser Durchschnitt als bei den Tieren von Roland) und an Roland Dütschler eine Medaille als Trostpreis für seinen letzten Rang mit den porzellanfarbigen. Beide Preise hat Joachim Giessler gesponsert.
10. Wahlen
Da der ganze Vorstand zurück tritt, müssen alle Vorstandsämter neu besetzt werden. An der Sitzung in Münchwilen im Nov. 15 haben sich Lisbeth Luchsinger und Urs Baumann für ein Vorstandsamt zur Verfügung gestellt.
So fragt Markus die Versammlung würde sich noch jemand für ein Vorstandsamt zur Verfügung stellen.
Simon Oppliger würde auch ein Vorstandsamt übernehmen.
Urs Baumann Präsident, Lisbeth Luchsinger Aktuar, Simon Oppliger Kassier.
Alle drei werden einstimmig von der Versammlung gewählt.
11. Neuer Vorstand: Zukunft Klub
Die Zielsetzungen des neuen Vorstand wird als Anhang am Schluss des Protokoll dazu gefügt.
12. Anträge
Aus der Versammlung und dem Vorstand gab es keine Anträge.
13. Jahresprogramm 2016……..
Klubschau: 2016 Martigny 17.-18. Dez. 2016
2017 Rorschacherberg Nov. 2017
2018 Bazenheid 28.-30. Dez. 2018
Hauptversammlung: Sonntag 20. Aug. 2017
Sonntag 19. Aug. 2018
14. Verschiedenes, allg. Umfrage
Die allgemeine Umfrage wird nicht benutzt. So bedankt sich der Präsident bei den anwesenden Mitglieder, den Vorstandskollegen für die Zusammenarbeit und den neuen Vorstandsmitglieder viel Glück für die Zukunft. Markus wünscht allen eine gute Heimreise und viel Glück für die Zukunft in Haus und Stall.
Krummenau den 28. Aug. 2016 der Aktuar Christian Rust

Hauptversammlung vom 21. August 2016 - Zielsetzung vom neuen Vorstand

Leider glich das Jubiläum 10 Jahre Klub der Deutschen Zwerghühner mehr einer Beerdigung statt einem fröhlichen Anlass zum bestehen des Klubs. Wir hoffen, dass in Zukunft im Klub vermehrt unsere Deutschen Zwerge im Vordergrund stehen und auf Anschuldigungen gegen alle oder einzelne Mitglieder verzichtet wird.
Wir machen keine grossen Versprechungen zur Weiterführung des Klubs und sind uns bewusst, dass es nicht leicht sein wird den Klub wieder auf einen guten Weg zu leiten. Wobei die Schwierigkeiten keineswegs in Differenzen unter Mitgliedern bestehen. Es sind andere Gründe, z.B. ist unser "System" in Vereinen und Klubs noch zeitgemäss? Genügt es wenn wir weiterfahren wie vor 100 Jahren?
Dagegen spricht die allgemeine Entwicklung, es gibt laufend weniger Geflügel Züchter, dafür immer mehr private Hühnerhalter die nicht einem Verein beitreten wollen.  
Bereits bei der Gründung vom Klub war ich dabei und war erstaunt mit wie viel Energie Mitglieder ans Werk gingen. Vor allem hat Felix Engeli sehr viel getan und er war es, der Kontakte mit den Deutschen Züchter geknüpft hatte.
Von Anfang an war das Bestreben im Klub, dass möglichst viele Farbenschläge der Deutschen Zwerge bei uns vertreten sind. Ist das wirklich realistisch?
Ich bin überzeugt, dass wir nach dem Motto „weniger ist mehr“ weiterfahren müssen.
Wir haben in der Schweiz nicht einmal so viele Züchter der Deutschen Zwerge wie es Farbenschläge gibt. (Listen Rassenerhebung von Kleintiere Schweiz Geflügel 2011 + 2015).
Leider melden nicht alle Züchter bei der Erhebung ihre Anzahl Tiere und Rasse. Trotzdem sind es gesamt sicher keine 20 Züchter der Deutschen Zwerge in der Schweiz.

Zielsetzung Mitglieder
Wir müssen vermehrt für unsere Rasse Werbung machen und möglichst auch die Züchter in der Westschweiz ansprechen, weiterhin die Kontakte mit unseren Züchterfreunden in Deutschland pflegen. Nur gemeinsam und über die Grenzen hinweg können wir die Deutschen Zwerge erhalten und fördern.
Damit eine Rasse erhalten bleibt, rechnet man mit einem gewissen gesamten Zuchtbestand. Bei nur wenigen Tieren ist die betreffende Rasse oder der Farbenschlag gefährdet.
Im Jahr 2011 wurden 11 und 2015 9 Farbenschläge gemeldet und nur die Goldhalsigen werden als gesichert beschrieben, 2011 mit 17 Hähnen und 73 Hennen, 2011 mit 12 Hähnen und 35 Hennen. Die restlichen Farbenschläge werden als gefährdet und höchst gefährdet aufgeführt. Zur Erinnerung: Im Standard sind bei den Deutschen Zwergen 20 Farbenschläge anerkannt.
Das gleiche Problem haben die meisten Rassen mit ihren vielen Farbenschlägen. So herrscht in der Liste der Rassenerhebung die rote Farbe für die Bezeichnung „höchst gefährdet“ vor.
Laufend werden neue Rassen und neue Farbenschläge aufgenommen. Ein Beispiel: In der Ausbildung zum Richter kann ich mich gut erinnern, gab es genau 8 Gänserassen, heute sind es bereits 18 Rassen. Dazu kommt, dass das Annerkennungs-Verfahren für eine Rasse oder einen Farbenschlag viel zu leicht ist und von einem Züchter alleine durchgeführt werden kann.
Es ist leider so, dass wenn man alle Geflügelrassen und deren Farbenschläge zusammen zählt, wir in der Schweiz nicht so viele Züchter haben.
Das heisst: Bei den meisten Rassen und Farbenschläge haben wir in der Schweiz gesamt einen viel zu kleinen Zuchtbestand. Das gefährdet das Erhalten der Rassen.
Mit den Problemen die dadurch entstehen, werden wir uns später befassen.

Kameradschaft
Es ist sehr wichtig, dass sich die Mitglieder mehr zu Wort melden. Z.B. bei Züchterbesprechungen nützt es wenig, wenn nur eine Person erzählt, wie unsere Hühner aussehen müssen. Da ist eine Diskussion unter den Züchtern notwendig. Wir lernen am meisten aus den Erfahrungen aller Züchter.
Das sich dabei Züchter etwas ereifern können, ist verständlich. Doch auch bei unterschiedlichen Meinungen ist es wichtig, das man im Anstand miteinander umgeht. Differenzen sollten direkt unter den betroffenen Personen besprochen und ausgeräumt werden.

Jahresprogramm
Dieses werden wir wie gewohnt weiterführen.
Sommertagung mit der Hauptversammlung und einer Klubschau, in diesem Jahr an der Nationalen Geflügelschau in Martigny vom 17. bis 18. Dezember.
Die meisten Mitglieder sind zusätzlich noch in einem oder mehreren Vereinen beteiligt, deshalb wollen wir bewusst nicht zu viele Anlässe durchführen.

Webseite www.deutschezwerghühner.ch
Diese werde ich völlig neu gestalten. Mehr Beiträge zur Rasse und die Züchterliste auf dem laufenden halten, was leider bis jetzt nicht funktioniert hat, weil mir die Informationen dazu fehlten.

Unser Wunsch ist, dass sich alle Mitglieder mit ihren Anliegen und Ideen am Klubgeschehen beteiligen.

19.08.2016   Urs Baumann, Lisbeht Luchsinger, Simon Oppliger
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hauptversammlung 23.08.2015 im Tierpark Goldau

Jahresbericht Präsident
Das Klubjahr 2014/2015 ist um und wird mit der heutigen Hauptversammlung abgeschlossen. Wie gewohnt fanden diverse Anlässe statt.
Am Wochenende 20./21.12.2014 war unsere Klubausstellung an der Nationalen Geflügelausstellung in Délémont. Neun Mitglieder haben 13 Stämme ausgestellt.
Am 7.02.2015 fand in Däniken die Präsidenten- und Obmännerkonferenz statt, Markus Eberle hat daran teilgenommen. Die Züchter- und Obmännertagung war am 2.05.2015 in Zollikofen, Andreas Rust hat uns vertreten. Die Delegierten Versammlung Rassegeflügel Schweiz stand am 15.06.2015 auf dem Programm, Christian Rust ist zu diesem Anlass nach Zofingen gereist.
Für den Vorstand war es ein arbeitsintensives Jahr. Bei drei Vorstandssitzungen haben wir die diversen Klubangelegenheiten behandelt. Klubausstellung, Jubiläumsausflug, Hauptversammlung .....
Leider waren auch weniger erfreuliche Themen dabei, dazu später an dieser Versammlung.
Ich wünsche allen viel Erfolg bei der Zucht der Deutschen Zwerghühner, viel Glück und alles Gute in Haus und Stall.
Präsident Markus Eberle
Protokoll der Hauptversammlung vom 23.08.2015 im Tierpark Goldau

1. Begrüssung und Präsenz
Der Präsident Markus Eberle begrüsst alle Mitglieder und Gäste im Federsaal vom Natur- und Tierpark Goldau.
Anwesend sind Urs Baumann, Markus Eberle, Achim Giessler, Klaus Gringmuth, Walter Kälin, Lisbeth Luchsinger, Andreas Rust, Christian Rust, Friedel Seng, Heinrich Walcher und ein Gast Christa Seng.
Das absolute Mehr beträgt sechs. Entschuldigt haben sich Urs und Rafael Gemperle, Heidi Eberle, Bettina und Cornelia Rust.
Markus verliest die Namen sämtlicher Mitglieder die sich nicht entschuldigt habenhaben und nicht anwesend sind: Roland Dütschler, Felix und Rebecca Engeli, Joel Furrer, Therese und Walter Kissling, Paul Meyer, Simon Oppliger, Werner Stephan, Hans Stuber, Bernhard Wilhelm. Der Präsident zeigt sich enttäuscht über dieses Verhalten.
Der Vorstand wünscht eine Änderung der Traktandenliste um das Traktandum 9a Informationen, das von der Versammlung gutgeheissen wird.
2. Wahl Stimmenzähler
Vorgeschlagen und gewählt wird Urs Baumann
3. Mutationen
Es ist ein Austritt von Heinrich Wolf zu verzeichnen. Markus verliest sein Austrittsschreiben. Der Klub hat jetzt 26 Mitglieder.
4. Protokoll der HV 24.08.2014
Das Protokoll wurde vom Aktuar Christian Rust geschrieben und im Herbst 2014 an alle Mitglieder zugesandt. Es wurde von der Versammlung einstimmig angenommen.
5. Jahresbericht Präsident
Der Jahresbericht wird von Markus verlesen und von der Versammlung einstimmig genehmigt. Der Bericht wird als Anhang am Schluss des Protokolls dazu gefügt.
6. Kassa- Revisorenbericht
In der Kasse ist per 31. Juli 2015 ein Vermögen von Fr. 5315.50. Damit gibt es eine Vermögensvermehrung von Fr. 82.10.
Den Mitgliederbeitrag für das Klubjahr 2014/2015 hatten Joel Furrer, Therese Kissling, und Paul Meyer noch nicht bezahlt. Markus Eberle dankt der Familie Gemperle für den gespendeten Restbetrag beim Züchterbesuch 2014 in Niederbüren, nachdem jeder Teilnehmer mindestens Fr. 15.00 gegeben hatte.
Die Revisoren Lisbeth Luchsinger und Walter Kälin verlesen den Revisorenbericht. Die beiden Anträge, Annahme der Kasse und Entlastung des Gesamtvorstandes wurden einstimmig angenommen.
7. Ausgabenkompetenz
Über durchschnittlich Fr. 300.00 pro Anlass, wie auch im vergangenen Jahr, kann der Vorstand verfügen.
8. Jahresbeitrag
Der Mitgliederbeitrag wird bei Fr. 20.00 belassen. Jugendmitglieder bis 18 Jahren müssen keinen Beitrag zahlen.
9. Rangverlesen Klubschau
An der Nationalen in Delémont fand unsere Klubschau statt. Es wurden 13 Stämme Deutsche Zwerghühner von neun Klubmitglieder ausgestellt.
An unserer Klubschau werden jeweils drei Preise vergeben: bester Stamm, bester Hahn und beste Henne. Jeder Gewinner erhält dafür einen Wimpel und den Wanderpreis erhält der beste Stamm.
Der beste Stammstellte Markus Eberle mit den Weissen 95.0 Pkt. und Urs Gemperle mit den Goldhalsigen 95.00.
Da der Wanderpreis nicht geteilt werden kann wird dieser an Urs Gemperle überreicht, Markus bekommt die Wappenscheibe von der Nationalen.
Der beste Hahn stellte Rolan Dütschler mit Gold-Porzellanfarbig 95.0 Pkt, die beste Henne Urs Gemperle mit Goldhalsig 97.0 Pkt.
Roland Dütschler erhält ein Buch "Zwerghuhnzucht für die meisten eingelieferten Tiere und Urs Gemperle eine Medaille für die beste Henne. Beide Preise wurden von Joachim Giessler gesponsert.
Für die Klubschau in Münchwilen macht der Vorstand den Vorschlag das Standgeld für die Mitglieder aus der Klubkasse zu zahlen. Dies wird einstimmig gutgeheissen. Jeder Aussteller erhält zusätzlich eine Stallplakette zum Jubiläum 10 Jahre Schweizer Klub der Deutschen Zwerghühner.
9a. Informationen
Der Kassier/Obmann Andreas Rust und der Aktuar Christian Rust verlesen iher Rücktritte aus dem Vorstand auf die Hauptversammlung 2016. Markus verliest das Austrittsschreiben der Familie Rust aus dem Klub auf die HV 2016 und seinen Brief zum Rücktritt von Andreas und Christian.
Wie von Markus vorgeschlagen, wird an unserer Klubschau am Sonntag den 29.11.2015 in Münchwilen eine Besprechung stattfinden. Gesprächspunkte: Wie weiter mit unserem Klub und ein Vorstand von mindestens drei Personen. Markus Eberle wird den den Klub nach der Hauptversammlung 2016 nur weiterfüren wenn sich zwei Mitglieder für den Vorstand zur Verfügung stellen. Da der Präsident noch nicht weiss, wie es mit dem Klub nach der HV 2016 weitergeht, wollte er die POK 2016 auslassen. Urs Baumann wird an der POK teilnehmen.
10. Wanderpreisreglement / Statuten
Nach den Rücktritten von Andreas und Christian hat es keinen Sinn am Reglement und den Statuten zu arbeiten. Dies wird bis auf weiteres vertagt.
11. Anträge
Aus der Versammlung und dem Vorstand gab es keine Anträge.
12. Jahresprogramm
Klubschau: 2015 Münchwilen               27. - 29. Dezenber 2015
               2016 Nationale in Martigny  17. - 18. Dezember 2016
               2017 Rorschacherberg                     November 2017
               2018 Bazenheid                  28. - 30. Dezember 2018
Hauptversammlung: 2016 Heidi und Markus Eberle Sonntag den 21. August 2016, weitere Termine noch offen.
13. Verschiedenes und allgemeine Umfrage
Heinrich Walcher schenkt dem Klub zum 10 jährigen Jubiläum Briefmarken im Wert von Fr. 100.00. Das wird ihm bestens verdankt. Friedel Seng dankt dem Vorstand für seine geleistete Arbeit. Markus dankt den Vorstandskollegen für die Zusammenarbeit und den Mitglieder die immer aktiv mitmachen.
Der Präsident dankt für für das Erscheinen, wünscht allen en Guete und anschlissend eine schöne und interessante Führung im Natur und Tierpark Goldau.
Krummenau, 23. September 2015, Aktuar Christian Rust.


Zurück zum Seiteninhalt